MySQL 4 nach MySQL 5 importieren mit phpMyAdmin – Umlaute bewahren


In  letzter Zeit muste ich öfters für Kunden alte Projekte auf einen neuen Server ziehen. Oft hatten diese alten Projekte eine MySQL 4 Datenbank, die auf dem neuen Server in eine MySQL 5er Datenbank importiert werden sollten.

Die MySQL Leute  schreiben dazu nicht viel, da es keine grossen Probleme gibt, wenn die Datenbank keine Umlaute enthält. Das ist für Amerikaner der Normalfall. Leider sind all unsere Projekt auf deutsch und man muss auf die Sonderzeichen acht geben.

Bei meinen ersten Versuchen waren entweder die Umlaute alle verschwunden, oder der Datensatz war nach dem Umlaut leer.

Man kann ja bei einem MySQL 4 Export den Zeichensatz nicht angeben. Bei MySQL ist das jedoch zwingend erforderlich. Leider spinnt da auch phpMyAdmin ein Bißchen. Wenn man beim Import versucht einen anderen Zeichensatz einzustellen, als UTF8 kommt eine Fehlermeldung.  Der Trick ist, diese Fehlermeldung zu ignorieren. Sie wird erst am Ende des Imports ausgegeben, nachdem alle Datensätze in der Datenbank drinn sind.

Also eine leere Datenbank in MySQL 5 Anlegen – Standardzeichensatz auf cp1250 setzen,
den Export in gezippter oder g-gezippter Form auf den Rechner runter laden,
mit phpMyAdmin die gezippte SQL Datei importieren – Zeichensatz der einzulesenden Datei auf cp1250 stellen Kompatibilität MySQL40 einstelllen
am Schluss die lästige Fehlermeldung ignorieren.

Läuft jetzt problemlos.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert