Ich habe mal wieder eine Typo3 Installation ge-updated. Diesmal auf die Version 4.7, da ich mir die mal ansehen wollte. Ich hatte natürlich die üblichen Probleme mit dem Back-End, an das ich mich überhaupt nicht gewöhnen kann( habe unter anderem eine halbe Stunde gesucht, bis ich rausgefunden habe wie man eine Extension von der lokalen Festplatte installiert), aber es schien recht reibungslos zu verlaufen. Das heißt, bis ich das Front-End aufgerufen habe.
Ich baue meine Typo3 Auftritte immer so, dass das ‚Root‘-Verzeichnis, also das erste Verzeichnis im Baum, einen Verweis (Shortcut) auf die eigendliche Index Seite darstellt. Das hatte ich vor vielen Jahren mal in einem Buch gelesen, als Möglichkeit die Index Seite auch gleich problemlos in ein Menü einzubinden. Der Aufruf der Domäne hat zwar brav auf /index.html weiter geleitet, aber die Seite blieb leer. Das gleiche Problem hatte ich von 2 Wochen schon einmal, als ich eine Installation auf die Version 4.6 hoch gestuft hatte. Damals hatte ich mir beholfen, indem ich die Eigenschaft ‚Zeige Inhalt von Seite:‘ verwendet habe für die ‚Root‘ Seite. Das bringt aber inzwischen ganz andere Probleme mit sich – unter anderem Double Content.
Diesmal habe ich lange gesucht und auch ein paar Leute gefunden mit ähnlichen Problemen, aber keine Lösung, bis mir ein Bugfix vom Dimitri aufgefallen ist für Realurl. Der hatte zwar nicht direkt was mit meinem Problem zu tun, aber mir ist die richtige Idee gekommen. Da der Aufruf von / das gleiche ist wie: /index.html per Definition, bzw wegen der Apache Einstellung, brauche ich eigendlich gar keinen Verweis einrichten. Der Domänen Aufruf sollte eigendlich immer mit /index.html anfangen.
Also die Lösung ist, die ‚Root‘ Seite als ganz normale Standardseite einrichten. Das neue Typo3 schickt den Besucher automatisch dann beim Aufruf der Domäne auf die Index Seite. Ist eigendlich logisch, war aber in alten Versionen nicht so.
Keine Kommentare