Typo3 Versionen – Updates 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 wird Typo3 dadurch besser?


Die Geschwindigkeit und Masse an Typo3 Versionen, Sub-Versionen und neuen Updates dafür ist langsam erschreckend. Vor allem habe ich langsam den Eindruck, dass die Weiterentwicklung dieses CMS in die falsche Richtung läuft.

Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, ob Typo3 mit einer Versionsnummer 4.x überhaupt noch Typo3 heißen darf, oder ob man es dann Typo4 nennen muss. Das war natürlich keine ernst zu nehmende Diskussion, aber wenn ich mir die Änderungen im Back-End ansehe seit dem dann hat man oft den Eindruck es handelt sich nicht mehr um die gleiche Software.

Es wurde das klare einfache Back-End, das man jedem DAU erklären konnte ersetzt und man wird seit einigen Versionen gezwungen spezielle Skins zu verwenden. Ich bekomme regelmäßig Emails und anrufe von Kunden, bei denen wir Updates gemacht haben und die sich nicht mehr auskennen. Das einfachste Beispiel ist das kleine Plus (+), das vor Verzeichnissen stand mit Unterverzeichnissen. Das war selbsterklärend und die meisten Leute sind damit zurecht gekommen. Jetzt ist es ein Pfeil und ich muss erklären, dass der Pfeil das gleiche wie ein Plus ist. Gleichzeitig erkläre ich dem Kunden, dass jetzt alles einfacher und besser wurde.

Viel nerviger sind so Kleinigkeiten, wie die Änderung der Suchfunktion im Seitenbaum und dass jetzt Copy/Paste nicht mehr richtig funktioniert. Ich konnte früher in der Suche vom Seitenbaum einfach eine Seiten UID eingeben und mir wurde die Seite gezeigt. Jetzt muss ich das über Umwege machen.

Ich konnte früher auf das Icon eines Inhaltselements klicken, im Menü Copy auswählen und es dann nacheinander in andere Seiten kopieren – ohne vorher in den List Modus zu wechseln.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Weiterentwicklung an Typo3 am Bedarf vorbei bewegt. So, als wenn die Entwickler gerne beweisen möchten, was sie alles einbauen können, ohne auf die Bedürfnisse der Benutzer einzugehen. Es ist warscheinlich so, dass die Leute, die die Weiterentwicklung bei Typo3 machen, sellten, und wenn dann nicht intensiv, mit der Applikation arbeiten

Andererseite, wenn man die Geschwindigkeit ansieht, mit der diese neuen Version auftauchen, kann man auch nicht erwarten, dass alles ausgereift ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert